BC Traktor zähmt Chemnitzer Wölfe

Quelle: Pressemitteilung BC Traktor Schwerin

Box-Bundesliga: 14:7-Heimsieg bringt Schweriner zurück an Tabellenspitze

Schwerin. Sieben Kämpfe - sieben Siege! Der BC Traktor Schwerin hat sich mit einem überlegenen 14:7-Erfolg gegen den BC Chemnitz 94 in der heimischen Palmberg-Arena erneut an die Tabellenspitze der Box-Bundesliga durchgeschlagen. Vor mehr als 800 Zuschauern, darunter Schwerins Oberbürgermeister Dr. Enrico Badenschier, dessen boxbegeisterter Vize-OB Andreas Ruhl und Schweriner Box-Ikonen von Olympiasieger Andreas Zülow bis Profi-Weltmeister Jürgen Brähmer, sorgte Traktor am Samstagabend mit geschlossener Team-Leistung für einen imponierenden Auftritt.

Dennoch, es war kein leicht errungener Kantersieg gegen die von Chemnitz-Cheftrainer Olaf Leib gecoachten Box-Wölfe, es gab auch enge Gefechte. Die ersten drei Kämpfe waren jedoch ein Durchmarsch für Traktor: Razmik Sargsyan (BCT/60 kg) mit blitzschnellen Attacken gegen Oskar Sobieszczyk und David Gkevorgkian (64 Kg) aus der Distanz gegen Yves Kentsch siegten klar nach Punkten, ehe Yaroslav Samofalov (69 Kg) noch einen draufsetzte. Der Schweriner Publikums-Liebling, gefeiert mit „Yaro!"-Rufen, stellte Kontrahent Nikita Uljanow schon gegen Ende der 1. Runde an den Ringseilen und deckte ihn mit ansatzlos abgefeuerten Schlägen ein. Nach einem harten Kopftreffer ging Uljanow zu Boden, der Ringrichter schickte den auch nach dem Anzählen noch benommenen Chemnitzer in die Ringecke und stoppte den ungleich gewordenen Fight. Abbruch-Sieg. Zur Wettkampfpause stand es 6:3 für den BCT.

Mit dem folgenden klaren Punkterfolg von Mittelgewichtler Miljan Cumic (BCT/75 Kg) über Kevin Pöllmann (BCC) stand Schwerins Sieg bereits vorzeitig fest. Kevin Boakye-Schumann (81 kg) hatte anschließend mit dem kampfstarken Vitalij Walter zwar mehr Mühe als gedacht, gewann aber verdient. Auch Melvin Kahrimanovic (BCT/75 Kämpfe) behielt in einem verbissen geführten Gefecht gegen den ausgebufften und leichtfüßigen Klasseboxer Silvio Schierle (205! Kämpfe) am Ende knapp die Oberhand, hatte aber auch das Glück des Tüchtigen an seiner Seite. Als schließlich noch der wenig erfahrene Superschwergewichtler Toni Mousavian vom Hamburger Traktor-Stützpunkt Eilbeck, in der Ecke gecoacht von Andre Walther, mit einer beeindruckenden kämpferischen und Willensleistung seinen körperlich überlegenen Widerpart Laurens Hagen bezwungen hatte, war der Kampfabend mit Ideal-Resultat komplett.

Traktor-Trainer Andy Schiemann, der zusammen mit Chefcoach Michael Timm und Andre Walther die Bundesliga-Crew in der Ringecke betreut hatte, war beim Statement in der VIP-Lounge happy: „Klasse Kämpfe, klasse Publikum, klasse Traktor-Familie. Wir haben einen sensationellen Box-Abend erlebt!" BC Traktor-Beiratsvorsitzender Prof. Dr. Jens Hadler dankte dem BC Chemnitz für seinen Beitrag zum gelungenen Kampfabend, richtete dann an Traktor seinen „Dank an alle sieben Boxer, die diese Leistung abgeliefert haben. Schließlich wollen wir als Nummer eins in die Play-Offs gehen." Zunächst jedoch steht am 15. April der Auswärtskampf bei den Chemnitzer Wölfen an – und am 29. April der Rückkampf daheim gegen MBR 31/46 Hamm, die unbedingt angestrebte Schweriner Revanche für die bislang einzige Traktor-Niederlage.

Text: Jürgen Schultz

Eine Seite zurück