2. Internationaler Greifenpokal in Rostock

Rostock: Greifenpokal größtes Boxturnier Deutschlands

Rostock. Knapp 500 Boxerinnen und Boxer aus 74 Vereinen und sechs Ländern waren am Pfingstwochenende beim 2. Internationalen Greifenpokal in Rostocks OSPA-Arena im Einsatz. Darunter 50 Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern – in allen Altersklassen: Schüler, Kadetten, Junioren, Jugend, Elite.

Für die Boxteams aus MV war das Turnier erfolgreich. 17mal Gold, 19mal Silber holten die Athletinnen und Athleten. Sie kamen vom gastgebenden PSV Rostock, vom FSV Bentwisch, BC Greifswald, SV Güstrow, BC Traktor Schwerin, PSV Wismar, Wiking Boxteam Wolgast, Phoenix SV Stralsund, Pommern Stralsund, MK Sports Eggesin und von der SG 03 Ludwigslust. Gekämpft wurde zeitgleich in drei Boxringen. Mammut-Programm für den Ausrichter, den PSV Rostock. Am Samstag wurden 96 Kämpfe absolviert, tags darauf knapp 120.

Einen Sieg des Willens feierte PSV-Boxerin Jana Thomas (60 Kg/Elite). Die 38-Jährige bekam es mit Jana Duchonova zu tun, einer muskulösen Athletin vom Slovakia Boxing Team, die nur eine Richtung kannte: vorwärts. Die Rostockerin wich Dauer-Attacken und Schlagserien der Slowakin aus und behielt Überblick und „dritte Luft" für gute Gegenwehr. Die promovierte Psychologin (38) ist Schützling von Trainer und Turnier-Organisator Clemens Busse. Der war auch mit dem Turnier zufrieden: „So eine Riesen-Veranstaltung gelingt uns nur mit einem tollen Team, das sich für keine Aufgabe zu schade ist. Freuen uns auf das nächste Jahr." Jürgen Schultz

Die Turniersieger von den Boxvereinen aus MV: BC Traktor Schwerin: Lionel Rizzo (Junior/50 Kg)), Penelope Grochau (Junior/60 Kg), Marlon Löffler (Elite/71 Kg), Hamse Lazem (Junioren/52 Kg), Tom Lepine (Junior/50 Kg), Mikail Abdulgamidov (Jugend/92 Kg), Karim Gomes (Elite/63,5 Kg), Chimezie-Augustin Graza (Elite/80 Kg), Sviatoslav Dolhachov (Elite/57 Kg), Michael Atakora (Elite/67 Kg), Godje Achraf (Elite/60 Kg), PSV Rostock: Jana Thomas (Elite/60 Kg), Tom Bendt (Elite/75 Kg), Christoph Göbbeler (Elite/71 Kg), Magomed Abubakarov (Elite/92 Kg), Vadym Khvetkov (Junioren/57 Kg) BC Greifswald: Abdullah Darkanzanly (Elite/75 Kg), Abdul Almat (Kadetten/52 kg), Werner Kacper (Junior/80 Kg), SV Einheit Güstrow: Magomed Abuev ( Junioren/63 Kg), Phoenix Stralsund: Lucan Hansen ( Jugend/80 Kg) Wiking Boxteam Wolgast: Jorden Köhler (Junioren/57 Kg), Dimitris Suponyev (Jugend/66 Kg ).

Text: Jürgen Schultz