MV-Boxer holen 16 Medaillen beim Ostseepokal in Zinnowitz

U15-Kadetten-Turnier: Schweden mit viermal Gold bestes Auslands-Team

Zinnowitz. Medaillenregen für das Box-Team aus MV. Beim 51. Ostseepokal, dem traditionellen Boxturnier der U15-Kadetten, haben die 13- bis 14-jährigen Athletinnen und Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern die erfolgreichste Mannschaft gestellt. Bei den am 3. und 5. Dezember an der Sportschule Zinnowitz auf der Insel Usedom ausgetragenen Wettkämpfen holten die fünf MV-Boxerinnen einmal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze. Die zwölf Boxer aus MV erkämpften zweimal Gold, zweimal Silber, siebenmal Bronze. Das sind insgesamt 16 Medaillen (3 x Gold, 3 x Silber, 10 x Bronze) für den Nordosten.

Turniersiege für Mecklenburg-Vorpommern holten Boxerin Xenia Scharapinski (bis 44 Kg) vom MK Sports Eggesin, Federgewichtler Jason Lipfert (54 Kg / BC Traktor Schwerin) und der 14-jährige Superschwergewichtler Mika Brandenburg (+80 Kg) vom Wiking Boxteam Wolgast.

Silbermedaillen für MV erkämpften Fliegengewichtlerin Silva Ismael (50 Kg) vom PSV Bergen. Papiergewichtler Phil Evert (40 Kg/Grabower SV) und Mittelgewichtler Oskar Krüger (70 Kg) vom GFC Rostock.
Eine Bronzemedaille umhängen konnten sich die Boxerinnen Yasine Sedra (52 Kg / PSV Bergen), Jasmin Grycza (54Kg / BCT Schwerin) und Penelope Grochau (60 Kg / BCT Schwerin). Ebenfalls Bronze holten die Athleten Ben Richter (44 Kg / Grabower SV), Tom Liepine (46 Kg / BC Traktor Schwerin), Dimitris Suponyev (52 Kg / Wiking Boxteam Wolgast), Julian Grau (54 Kg / PSV Rostock), Hunter Syperek-Nowlin (57 Kg / GFC Rostock), Theo Jenning (60 Kg / BCT Schwerin) und Lukas Ehmke (60 Kg / Wiking Boxteam Wolgast).

In den Boxturnier-Ring stiegen Sportlerinnen und Sportler aus sechs Bundesländern und Berlin sowie drei ausländische Teams. Die beste ausländische Mannschaft stellte Schweden – mit viermal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze. Auch Dänemark (10 Medaillen) und Polen (6 Medaillen) waren recht erfolgreich.

Das vom Boxverband Mecklenburg-Vorpommern ausgerichtete Turnier galt zugleich als letzte Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften der U15 vom 18. bis zum 22. Dezember in Lindow (Brandenburg).

Des Weiteren bedankt sich der Boxverband MV beim Veranstaltungs Wiking Boxteam für die reibungslose Organisation und bei der Firma https://east-energy.de/ für die Bereitstellung von ausreichend Corona-Schnelltests.

> > Medaillenspiegel < <

> > Medaillengewinner:innen < <