MV-Boxteam bester Landesverband bei Deutschen Meisterschaften der U15

Lindow: Xenia Scharapinski vom MK Sports Eggesin als beste Boxerin geehrt

Lindow. Viermal Gold, zweimal Silber, zweimal Bronze – das Box-Team aus Mecklenburg-Vorpommern hat bei den Deutschen Meisterschaften der U15 in Lindow (Brandenburg) vom 20. bis 22. Dezember am erfolgreichsten von allen angetretenen Landesverbänden abgeschnitten. Dabei gewannen allein die Boxerinnen aus MV dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze, während die Boxer aus dem Nordosten je einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze erkämpften.

Bei den Mädchen ragte Xenia Scharapinksi (bis 44 Kg) vom MK Sports Eggesin heraus. Nach einem klaren Punktsieg über Ronja Marquardt (NRW) im Halbfinale bezwang Xenia im Finale auch Emily Jakob (Sachsen-Anhalt) mit einer starken Führungshand und beeindruckenden Schlagkombination deutlich. Am Ende des Turniers wurde die frischgekürte Deutsche Meisterin obendrein als beste Boxerin geehrt.
Deutsche Meisterin wurden auch Penelope Grochau (-57 Kg) vom BC Traktor Schwerin und Alicia Kiewitz (-80 Kg) vom ESV Waren. Penelope besiegte im Finale Lillyfrida Grabert (Bayern) deutlich nach Punkten. Alicia beherrschte ihre viel kleinere Gegnerin Cora Geißler (Sachsen) ebenfalls souverän und holte Gold für MV.
Silber für MV holte Sedra Yasine (-50 Kg/PSV Bergen). Nach ihrem klaren Halbfinalsieg über Leni Schulz (Brandenburg) konnte Sedra im Finale wegen einer Herpes-Erkrankung leider nicht mehr antreten. Bronze gewann Jasmin Grycza (-54 Kg/BCT Schwerin). Nach ihrem souveränen Auftakterfolg über Neele Dick (NRW) unterlag Jasmin der physisch überlegenen Jana Paljusic (Bayern) durch Abbruch in der 1. Runde.

Für die Boxer aus MV gewann Ahmed Abdulgamidov (-80 Kg / BC Traktor/Agon) Gold. Schwergewichtler Ahmed bezwang zunächst Taylan Yilanci (NRW) einstimmig, im Finale schließlich Mukhamad Shamilov (Berlin) nach Punkten. Eine Silbermedaille erkämpfte Mika Brandenburg (+80 Kg) vom Wiking Boxteam Wolgast. Nachdem der 14-jährige Superschwergewichtler im Halbfinale Niklas Hoffmann (Sachsen) klar nach Punkten bezwungen hatte, verlor Mika im Finale gegen den boxerisch wie physisch überlegenen Eris-Andi Lushtaku (Niedersachsen). Auch wenn Mika vorzeitig bereits in Runde eins aus dem Kampf genommen werden musste – er boxt erst seit einem halben Jahr (!), hat seine sportliche Zukunft noch vor sich. Eine Bronzemedaille für MV holte Ben Richter (-44 Kg) vom Grabower SV. Ben unterlag dem Brandenburger Marcel Beck nach Punkten.

Das Box-Team aus Mecklenburg-Vorpommern zeichnete sich – ganz gleich, ob während der Kämpfe oder nach dem Wettkampf - durch einen sehr starken Zusammenhalt zwischen Sportlerinnen, Sportlern und Trainer-Crew aus, resümierte Delegationsleiter Jan Golla, Jugendwart im Boxverband M-V.

Text: Jürgen Schultz