Nachwuchsboxturnier in Neubrandenburg

Neubrandenburg. Am Ende waren sie einfach nur froh darüber, nach ewig langer Zeit endlich wieder im Ring gestanden zu haben. Und noch dazu bei einem offiziellen Wettkampf.

Für knapp 60 Boxer der U15, U17 und U19 aus Mecklenburg-Vorpommern bot sich diese Gelegenheit am vergangenen Wochenende bei einem Nachwuchsboxturnier in der Neubrandenburger Boxerhalle, quasi als Ersatz für das traditionelle Turnier der Olympischen Hoffnungen, welches schon frühzeitig im Jahr vom Veranstalter aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurde. "Da wir bei diesem Turnier ja auch viele ausländische Boxer im Einsatz haben und wir für die langfristige Planung dieses Turniers eben frühzeitig Planungssicherheiten brauchen und diese eben wegen der aktuellen Lage nie wirklich gehabt hätten, haben wir das Turnier frühzeitig absagen müssen", so Peter Busse vom Veranstalter PSV 90 Neubrandenburg. "

Umso glücklicher waren wir jetzt darüber, in Zusammenarbeit mit dem Box Verband MV dieses Nachwuchsturnier ausgerichtet haben zu können", so Busse weiter. Ebenso glücklich über die Rückkehr seiner Boxer in den Ring zeigte sich auch Trainer Sebastian Zbik vom BC Traktor Schwerin, der mit seinen Faustkämpfern in der Vier-Tore-Stadt für einige Erfolge sorgte. "Es wird Zeit, das gerade unser Nachwuchs wieder Wettkämpfe erleben darf und nicht nur trainiert, trainiert, trainiert." Das Turnier in Neubrandenburg, das eben auch Aufschlüsse in Hinblick auf die bevorstehenden Bundesranglistenturniere geben sollte, war im Endeffekt eben doch mehr als ein erster Schritt zurück in die Normalität. "Auch wenn man bei einigen Boxern schon gesehen hat, das während der langen Corona-Pause hier und da ein bisschen Rost angesetzt hat, sind wir alle froh darüber, endlich wieder Wettkämpfe austragen zu können", so Ralf Ruhnau, Präsident des MV-Boxverbandes, abschließend.

Der BVMV bedankt sich beim PSV Neubrandenburg für die Organisation und Durchführung. Es wurde sich vorbildlich an das Hygiene- und Sicherheitskonzept gehalten. Dafür sind wir dankbar und hoffen auch weiterhin Veranstaltungen dieser Art durchführen zu können.

Text von Peter Krüger

Eine Seite zurück