Turnier des BV MV brachte 60 Faustkämpfern aus 4 Ländern Wettkampfpraxis

Boxen in Coronazeiten – geht das? Das geht! Rund 60 Kampfsportler aus Polen, Schweden, Frankreich und Deutschland waren am Wochenende vom 10. bis 12. September beim internationalen Round Robin-Boxturnier in Demen (Landkreis Ludwigslust Parchim) in den Ring geklettert. Für Deutschland starteten ausschließlich Sportler aus Baden-Württemberg und vor allem aus Mecklenburg-Vorpommern. Veranstalter des Box Events im Evita-Forum, einer früheren NVA-Kaserne, war der Boxverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (BV MV).

BV MV-Präsident Ralf Ruhnau, der als Supervisor agierte beim dreitägigen Round Robin Turnier - hier steigt die Kampfzahl, weil jeder Kämpfer möglichst gegen jeden seiner Alters und Gewichtsklasse antritt -, ist zufrieden mit dem Resultat des unter Corona-Bedingungen besonders aufwendig organisierten Box-Events. „Bei einem Round Robin können die Faustkämpfer durch die Über-Kreuz-Vergleiche reichlich Wettkampfpraxis sammeln," erklärt Ruhnau. „Du fliegst nicht gleich raus wie im Fall einer Turnier-Niederlage. Beim Round Robin tritt man auch am Tag nach einem verlorenen Gefecht gegen einen neuen Gegner an. Man lernt durch diesen Modus mehr, erhält mehr Kampferfahrung und -routine. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Boxverband MV bei Wolfgang Höfer und seinem Team für die kurzfrisitge Unterstützung bedanken. Das Evita-Forum ist ein hervoranger Ort für solch eine Veranstaltung."

So gab es an den drei Wettkampftagen mit insgesamt fünf Veranstaltungen (Sessions) trotz einiger Absagen (z.B. Verletzungen) rund 70 Boxkämpfe. Am Ende belegte MV in der Landeswertung Platz 1, hatte allerdings als Gastgeber auch die meisten Kämpfer (19 an der Zahl) in den Ring schicken können. Den Mannschaftspokal erkämpfte Frankreich, den Pokal für das erfolgreichste U17-Team holte Polen.

Als bester Techniker der Altersklasse U17 wurde Arian Gohar (54 Kg) vom BC Traktor Schwerin ausgezeichnet. Der Schützling von Traktor-Trainer Andy Schiemann hatte seine drei Kämpfe sämtlich gewonnen – gegen Sahab Amir (Schweden) durch RSC 1.Runde, gegen Michael Melintschuk (Baden-Württemberg) durch RSC, 2.Runde, und Karol Pawlik (Polen), hier in der Gewichtsklasse bis 57 Kg, nach Punkten.

Auch die Traktor-Boxer Eduard Kirakosyan (52 Kg) und Ivo Dümpelfeld (52 Kg) gewannen durchweg jeden ihrer drei Kämpfe.

Als bester U17-Boxer wurde Elvin Berisha (Schweden) geehrt. In der U22 wurden Razmik Sargsyan (Kaltenkirchen) als bester Techniker und Wilfried Florentin (Frankreich) als bester Boxer gekürt.

Text: Jürgen Schultz